Montag, 23. November 2009

und sie malten doch



ein Buch, welches ich sehr liebe,

von Alice Gudera, Donata Holz, Birgit Nachtwey und Bärbel Schönbohm
veröffentlicht,
der Titel
...und sie malten doch!
Geschichte der MalerINNEN
Worpswede,
Fischerhude, Bremen
ISBN 978-3-00-021669-5

Es ist ein Buch über MalerINNEN
in einer Zeit, in der Frauen als
Künstlerinnen wenig Anerkennung fanden.
zB Paula Modersohn-Becker,
Martha Vogeler
Hermine Overbeck-Rothe,
Bertha Schilling
Clara Rilke-Westhoff ,
Hertha Mackensen

und ganz viele mehr
das Buch zeigt Bilder dieser Künstlerinnen, erzählt ihren Werdegang, ihre Geschichte,
ihre Kämpfe
das Buch ist gefüllt mit allerschönsten Bildern
und wirklich spannenden, teils tragischen Geschichten
und viel Liebe zu unserer Landschaft hier.
Es berichtet aus der Zeit des 19.u Anf. 20. Jahrhunderts und gibt am Schluß sehr interessante Einblicke in die Entwicklung nach 1945

Mir ist das Buch eine große Freude und ich finde, es ist ein sehr passendes Weihnachtsgeschenk für Kunstfreunde/Innen

Kommentare:

Lebenskünstler hat gesagt…

Danke!!! Du hast mich gerettet! :-)
Endlich ein Geschenktipp, den ich unmittelbar umsetzen kann!

Lebenskünstler hat gesagt…

Oh.... Leider vergriffen....

Hexe hat gesagt…

Wie schade, das hätte ich auch gerne. Muss ich mal in der Bücherei nachsehen.

Lilo hat gesagt…

Liebe Kathrin,
das könnte mir auch gefallen ...!
Lieben Gruß
Lilo

kathrin hat gesagt…

also es gibt sie hier in den Museums Shops noch und ansonsten, habt ihr bei www.booklooker.de versucht ?????

unikatbuch hat gesagt…

für Freunde der Malerei bestimmt ein sehr schönes Geschenk
hier habe ich es gefunden
www.zvab.com

RUDHI - Chance hat gesagt…

Werd mal im ZVAB, oder etc. nachstöbern!

ANNA hat gesagt…

Empfehlen kann ich euch das neue fantastische Buch "Malweiber" die gleichen Malerinnen wie in dem Buch was hier im Blog erwähnt wird, ich habe es im Sommer entdeckt und hier beschrieben:
http://malweib.blogspot.com/2009/09/malweiber.html
Schöner Blog hier werde als Leseratte hier auch öfter vorbei"lesen".
LG Anna