Montag, 14. Dezember 2009

"Die Eleganz des Igels"


heute möchte ich gerne
noch einen Tipp für den Gabentisch
abgeben,
"Die Eleganz des Igels"
von Muriel Barbery
dtv Verlag Taschenbuch für 10,20 Euro

ein Buch , welches ich zum Geburtstag geschenkt bekam und
an dem ich mich wirklich sehr erfreue,
oftmals habe ich laut aufgelacht,
weil ich mir gewisse Szenen bildlich vorgestellt habe...
es ist wirklich spritzig erzählt,
kein bisschen trivial
sondern absolut tiefgründig,
trotzdem herrlich entspannend...
das Geschehen spielt in Paris und
erzählt von Menschen und Tieren, vom Leben und Treiben in einer Weltstadt,
vor allem geht es aber philosophisch in die Tiefe,
ein wenig auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Von einem sehr jungen Mädchen, einer älteren sehr gebildeten
Concierge, die ihre Bildung geschickt versteckt
und von einem japanischen Geschäftsmann,
der allerlei durcheinander wirbelt...und und und...
auf jeden Fall empfehlenswert,
sowohl für Frauen,
als auch für Männer,
für alle die gerne mal etwas anspruchsvolleres
lesen mögen.

Kommentare:

Lilo hat gesagt…

Liebe Kathrin,
besser hätte ich das Buch nicht "besprechen" und empfehlen können!
Für mich immer wieder ein wundervolles Buch!
Lieben Gruß
Lilo

RUDHI - Chance hat gesagt…

Hübscher *Igel* auf dem Cover;-) Aber werd ich mal reinschauen, schon um Deine geistige Neigung zu beschnuppern...

fehrian hat gesagt…

Das klingt sehr interessant,.... v.a. dachte ich zuerst an eine Schullektüre ^^ ... den Roman kann man bestimmt gut im Unterricht analysieren (die Lehrerin in mir kommt durch, sorry)...

Evtl. wäre das eine super Geschenkidee... da ich aber schon alle Geschenke für 09 habe, wäre das was für 2010. Danke für den Tipp!

Maria hat gesagt…

Hallo, habe das Buch bereits gelesen und mittlerweile den Nachfolger auf meinem Nachttisch liegen. Fand das Buch ganz wunderbar. Bin neu hier im Bücherblog und schon nach kurzem schnüffeln in den Posts total begeistert. Ich werd hier bestimmt viel Zeit verbringen. Lg Maria