Dienstag, 21. Juli 2009

Meister der Lebenskunst


Bin ein inniger Fan von Horst Eckert, alias JANOSCH, dem erwachsenen Kind, das im Zeichen der Fische in Polen geboren, auf den Kanaren Wurzeln geschlagen hat.
Gastmahl auf Gomera ist sein vielleicht persönlichstes Buch voller Lebensweisheiten, die in seinem Wörterbuch der Lebenskunst gezoomt unseren Geist verwirren, ordnen und zum Jubeln bringen können. Sein Esprit voller Gesellschafts-Verachtung führt zur anarchistischen Lebensbejahung jenseits aller Zwänge und Vorschriften; gemäß seiner erprobten und überlebten Erfahrungs-Ethik. Als Deutschlehrer würde ich diese Bücher meinen Schülern empfehlen, und am Ende des Jahres individuell abfragen, wie er verstanden wurde; ohne Benotung, aber wohl mit einer notfalls korrigierenden Verständnis-Diskussion, die zum grünen Punkt führen sollte... Alles klar? Na also: Viel Vergnügen mit dem Meister der Lebenskunst JANOSCH; aber bitte genügend Zeit einplanen, denn diese Bücher machen Weisheits-Durstige zum flatternden Bücherdrachen, der alles auf einmal überfliegen oder verschlingen will...

Kommentare:

Lebenskünstler hat gesagt…

Meine Eltern (64 und 80 Jahre alt) lesen sie gerade mit Begeisterung!
Ich kenne sie vom Vorlesen für Kinder. Sie sind allesamt klasse.

Hexe hat gesagt…

Janosch mag ich auch aber eher seine Kinderbücher. Mit seinen Schriften für Erwachsene hab ich es nicht so sehr.

Aber der kleine Tiger, der Bär und wie seine Figuren alle heißen liebe ich. Ich habe 4 Kinder und Stunden mit dem Vorlesen verbracht.

unikatbuch hat gesagt…

Ich liebe Janosch
die Geschichten und die immer so passenden Bilder dazu
so schön gemalt, da findet man doch in der Baumhöhle noch eine kleine Maus im Bettchen oder irgendwo noch einen angebissenen Apfel - wunderbar - und stimmt- man muss wirklich Zeit einplanen, die nimmt man sich aber gerne ;-)

kathrin hat gesagt…

ich habe noch 2 riesige Janosch Kalender, die sind schon älter, aber die werden aufgehoben...würde gerne mal einzelne Bilder davon verschenken, aber wie schicken ???
meine Kinder sind mit Janosch groß geworden, wir haben auch noch Bücher, ist glaube ich, für jede Altersklasse schön.

Bluhnah hat gesagt…

oh ja janosch liebe ich! ich wusste gar nicht, dass er nicht ausschließlich kinderbücher schreibt und werd mir welche zulegen für den nächsten urlaub :-)
danke für den tipp!