Samstag, 25. Juli 2009

Maler-Tipp


Es gibt ja eine Reihe von Künstlerbiografien; früher eher von Dichtern in Roman-Form nachempfunden, und heute eher moderne Künstler-Bekenntnisse, kommentiert von studierten 'Journalisten'. Felix Timmermans (1886-1947) war ein Dichtermaler, dem mit seiner Adriaen Brouwer-Biographie gegen Ende seines eigenen Lebens ein herbromantischer Künstler-Roman gelungen ist, der seinesgleichen sucht. (Vielleicht sein Pieter Breugel-Roman, den ich heute bestellt habe!)
Man taucht neben dem Lebenslauf Brouwers ein in ein natürliches Leben des katholischen Flandern und ein protestantisches Holland, das sich im Aufstand gegen die spanisch-katholische Oberherrschaft befindet; und trifft auf malende Zeitgenossen wie Jordaens, Rubens, Frans Hals und Rembrandt... Dieses realistisch geschilderte 'Hans-im-Glück'-Künstler-Buch hat mich buchstäblich wieder mal in die Auszeit versetzt, um danach (romantisch befriedigt und kunstphilosophisch bereichert), gezwungenermaßen wieder in unsere moderne Industrie-Hektik aufzutauchen. Der arm an weltlichen Gütern aber an Lebenserfahrung reichste Bauernmaler Adriaen Brouwer (16o5-1638) liegt auf seinem Sterbebett und lässt sein Leben erzählend vorüberziehen. Und da die historischen Charakter-Figuren so archetypisch lebensecht geschildert werden, kommt man darauf, dass sich die Leute im Prinzip bis heute nicht geändert haben! Die gesicherten Bürger, der Boheme-Künstler, der gefeierte Szene-Künstler, schüchtern-schöne Mädchen und leichtlebige Musen... Der Geusenkrieg gegen die spanische Oberherrschaft, und mittendrin der Künstler, der nur sich selbst treu bleibt, ergibt ein Bild, das alle bekannten Gemälde Brouwers zu einem Riesenpuzzle seines bewegten Vagabundenlebens zusammenfügt... Timmermans hat dieses Meisterwerk eines Künstlerlebens 1944 geschrieben, und auf Deutsch ist es 1951 im Insel-Verlag erschienen. Die Frakturschrift unterstreicht noch die Brouwer-Patina dieses Kunst-, Liebe-, und Rausch- Buches in einem; und wer die Bilder Brouwers kennt, wird ihn nach der Lektüre nur noch mehr zu schätzen wissen. Dieses mit Lebensweisheiten gespickte Buch ist noch leicht und relativ preisgünstig z.B. bei http://www.zvab.de/ zu bekommen. Für Künstler und solche, die das Wesen der Kunst und der Künstler-Boheme kennenlernen wollen, also ein Kunstgenuss der besonderen Art. Also viel Vergnügen damit!

Keine Kommentare: